Havanna / La Habana

Kuba, Cuba, Havanna, Capitol
Capitol in Havanna

 

 Meine Reise begann in meiner Heimatstadt Stockholm, ûber Amsterdam ging es nach Havanna oder auch San Cristôbal de La Habana genannt, die Stadt der Säulen.

Havanna ist Schönheit und Zerfall zugleich. Eine spannende Großstadt, mit einer fantastischen Architektur. Die Altstadt ( La Ciudad Vieja ) steht seit 1982 auf der Liste als Weltkulturerbe der UNESCO. 

Die schönen Farben, die einstmals diese Gebäude schmûckten, sind rissig und platzen ab. Einige Plätze und Gebäude sind aber mittlerweile restauriert. Die Altstadt mit ihren prächtigen Bauten aus verschiedenen Epochen ist sehenswert. Jede dieser Epochen und deren bewegten Zeiten haben  ihre Spuren hinterlassen.

Die älteste Festung Cubas, das Castillo de la Real Fuerza befindet sich ebenfalls in Havanna und zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Cubas. Der Plaza Central und der Plaza de la Catedral sind die beiden sehenswertesten Plätze der Hauptstadt. Interessante Gebäude, ist die Kathedrale, der Hochzeitspalast und das Teatro García Lorca.

Machen sie einen Spaziergang zum Malecôn, der berûhmten Uferpromenade, das Wohnzimmer Havannas. Hier trifft sich jung und alt, Liebespaare, Freunde und geniessen den Blick auf das Meer.

 

Bildergalerie Havanna