Santa Clara

Santa Clara Monument Che Guevara
Monument Che Guevara

Santa Clara, hier fand der entscheidende und letzte Kampf der cubanischen Revolution statt. 

Im Jahre 1958 am 31. Dezember, stieß Che Guevara mit seinen Kämpfern nach Santa Clara vor. 

Ein gepanzerter Zug sollte Waffen fûr Batistas Truppen bringen. Doch er kam nur bis Santa Clara, wo ihn die Revolutionäre auflauerten und ihnen jede Menge Waffen in die Hände fielen. 

Das Monument Che Guevaras ist die größte Attraktion dieser Stadt. Am 20. Todestag von Che wurde es errichtet. 1997 wurden die sterblichen Ûberreste  in dieses Mausoleum ûberfûhrt. 

Der Zentralplatz der Stadt heißt Parque Vidal zu Ehren von Leoncio Vidal, einem General der im Jahre 1898 beim Kampf um die Stadt fiel. Um den früheren Armeeplatz stehen die wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Stadt. Eine Bibliothek, das Theater, das Kolonialmuseum, das Kulturhaus und das Gymnasium.

Bildergalerie Santa Clara

Nächster Aufenthalt Viñales