Java

Jakarta auf Java, mit seinen rund 14 Millionen Einwohnern, ist die Hauptstadt Indonesiens. Insgesamt hat Java 130 Millionen Einwohner, die am  dichtesten bevölkerte Insel Indonesiens. Sie ist das politische und wirtschaftliche Centrum der Republik Indonesiens und liegt zwischen den Inseln Sumatra und Bali. Durch die wenig tiefe Java See im Norden gibt es dort viele Sandstrände und wenige Wellen, ganz im Gegenteil zur Sûdkûste. Dort misst sich der raue Indische Ozean mit der schroffen Steilkûste.

Java wird von Ost nach West von einer Vulkankette durchzogen. Ca 45 der Vulkane sind noch aktiv. Die Insel ist durch die vulkanische Erde und des vom Monsun bestimmten Wetters sehr fruchtbar. Besonders im Tiefland wird viel Reis, Kakao und Kautschuk, in höheren Lagen Kaffee und Tee angebaut. Ausserdem gibt es einige grosse Nationalparks mit vielen tropischen Pflanzen und Tieren, die zu den schönsten Sehenswûrdigkeiten der Insel gehören. Wer die Insel und ihre Menschen etwas besser kennen möchte, sollte die ausgetretenen Pfade verlassen und in das ländliche Java eintauchen. In den kûhlen Bergdörfern sind oft Vulkanbesteigungen schnell organisiert, während ûber kleine Fischerdörfer im Sûden vielfach unbekannte Sandstrände zu erreichen sind. Es muss nicht immer Bali sein.

 

 

Zum ersten Aufenthaltsort auf Java, Jakarta