Bago

Mahazedi Pagode in Bago
Mahazedi Pagode ( aus 2 Bildern zusammen gesetzt)

Bago liegt 85 km nordöstlich von Yangon, fûr mich war es der Ausgangspunkt zum Goldenen Felsen.

Die Stadt wurde 825 n. Chr. von den zwei Mon-Brûdern Thamala und Wimala aus Thaton gegrûndet. Der Legende nach beobachteten die Brûder eine heilige Gans dabei, wie sie ihr Nest auf einer kleinen, nahegelegenen Insel baute. Das war das Zeichen, dass sie die Stadt Hanthawaddy nennen sollten. Bagos Wahrzeichen ist heute noch der mythische Hintha-Vogel.

Sehenswert ist die Schwemadaw-Pagode, die Reliquien Buddhas beherbergen soll. Sie wurde ebenfalls bereits 825 errichtet, später aber wesentlich erweitert, u.a. von König Bodampaya. Auch die Schwegule-Pagode wird sehr verehrt. Die Mahazedi-Pagode aus dem 16. Jahrhundert wurde 1930 vollständig zerstört, aber wieder neu errichtet. Einen Kilometer westlich des Bahnhofs befindet sich der zweitgrößte liegende Buddha, der Shwethalyaung-Buddha.

 

 

Bildergalerie-Bago