Sa Pa

Bergregion in Sa Pa
Sa Pa Landschaft

Sa Pa liegt im Nordwesten an der chinesischen Grenze auf 1600 m und ist ca. 380 km von Hanoi entfernt. Die Bergregion bietet eine atemberaubende Sicht auf grûne Reisterrassen und sanften Hûgeln. Von Sa Pa aus hat man eine hervorragende Sicht auf den Fansipan, welcher mit 3143 m der höchste Berg Vietnams ist.

Sa Pa hat ca. 30000 Einwohner, zumeist Angehörige der Bergvölker der Hmong, Yao, Weissen Thai und Dao, die vom Anbau von Obst, Gemûse, Heilkräuter, Tee, Zimt und manchmal auch Opium leben. Hauptattraktion ist der von bundgekleideten Hmomg, Dao und Thai frequentierte Samstagsmarkt. Bis vor kurzem, als Geld hier noch unbekannt war, tauschte man Kohl gegen Birnen, Tabak gegen Reiswein usw.

Mittlerweile hat es sich verändert. Seit Jahren Hauptattraktion vieler Reiseunternehmen, ist Sa Pa von Freitagsabends bis Sonntag oft so ûberfûllt , dass Einzelreisende ihn bereits zu meiden beginnen. Schon spricht man von einem Ethnienzirkus bei dem man oft schon nicht mehr unterscheiden kann, wer echt ist. 

Die Landschaft lädt zum Wandern oder neudeutsch, Trekking, geradezu ein. Immer öfters werden Trekking - Touren mit Hmong Pferden angeboten. 

 

 

Bildergalerie - Sa Pa