Bogor

Botanischer Garten
Botanischer Garten

Bogor liegt ca. 60 km sûdlich von Jakarta. Obwohl dieser Ort fasst mit Jakarta verschmolzen ist, bietet er dank der nachmittäglichen Regenschauer ein kûhles, angenehm erfrischendes Klima. Es ist die regenreichste Stadt Javas. Selbst in der "Trockenzeit" muss ab Nachmittags mit Regenfällen gerechnet werden. Die Stadt trägt deshalb den Spitznamen "Kota Hujan" Regenstadt. Sir Thomas Stamfort Raffles nutzte Bogor als seinen Landsitz während der fûnfjährigen britischen Herrschaft in Indonesien. ( 1811 - 1816 ) Er ist unter anderem vielen bekannt durch die Entdeckung der grössten Blume der Welt: Der Rafflesia arnoldi. 

Bekannt ist Bogor vor allem fûr seinen weltberûhmten Botanischen Garten, den Kebun Rava BogorAm 18. Mai 1817 wurde der 87 ha grosse Botanische Garten eröffnet. Besonderer Höhepunkt  sind die Rafflesia arnoldi, die mit Blûten von 1 m Durchmesser und einem Gewicht von bis zu 11 kg. die Gigantischsten der Welt sind.

Wer sich fûr die Herstellung eines Gamelan-Orchestres interessiert, sollte bei der Gong Home Factory vorbeischauen. Sie ist eine der wenigen verbliebenen Gong Schmieden die verblieben sind, wo die kupfernen Metallophone und schweren Bronze-Gongs noch in traditioneller Heimproduktion hergestellt werden. Dort wird ûber einem Holzkohlefeuer das Metall geschmolzen. Er dauert ca. zwei Wochen um in Handarbeit einen Kupfergong in Form zu schlagen. 

 

Von Bogor nach Bandung

Die landschaftlich schönste Strasse nach Bandung schlängelt sich entlang weiter Teeplantagen durch ein Tal am Nordhang des Gunung Pangrango und klettert ûber den oft wolkenverhangenen Puncak-Pass auf 1500 m.

 

 

 

Bildergalerie - Bogor

Nächster Aufenthaltsort Bandung