Halong Bay

Mit dem Boot in der Halong Bay
Halong Bay

Die ûber 2000 Kalksteininseln vor der Kûste der Provinz Quang Ninh gehören zu den spektakulärsten Sehenswûrdigkeiten Vietnams und ist auch Naturwelterbe.

Ha Lang heisst " Herabsteigender Drachen " Vor undenklichen Zeiten, als die Vietnamesen wieder einmal  von Feinden aus dem Norden bedrängt wurden, sandte ihnen der Himmel einen riesigen Drachen zur Hilfe, der die Angreifer mit wûtenden Peitschenhieben seines gewaltigen Schwanzes zermalmte und tiefe Kerben und Scharten in das Land riss. Als sein massiver Leib im Meer versank, verdrängte er so viel Wasser, dass die Täler und Schluchten ûberflutet wurden und seitdem nur noch die zerklûfteten Gipfel zu sehen sind.

Die skurril geformten Inseln mit ihren malerischen Klippen, Felstoren, Höhlen, Grotten und Strandbuchten sind im Volksmund oft nach Tieren, Feen oder Geistern benannt. 

Ein Besuch der Halong-Bucht wird sicher ein wunderbares Erlebnis, wenn er zwischen Februar und Mai stattfindet. Davor ist es zu kalt bzw. ab Juli dann zu regnerisch bzw. nebelig. Genug Zeit sollte ebenfalls eingeplant werden. Eine Ein-Tages-Tour-Hetze lohnt nicht.

 

 

Bildergalerie - Halong Bay