Phan Thiet

Phan Thiet bis vor kurzem noch fast ein weisser Fleck auf der Landkarte und in Vietnam allenfalls fûr seine Fischsauce (  Nuoc Man ) bekannt, liegt 100 km näher an Saigon als Dalat und nur 70 km weiter als das ûberlaufende Vung Tau. Saigons Elite und wohlhabende Ausländer zieht es daher schon seit Jahren in die unvergleichlich schönen und noch weitgehend unverbauten Strände von Phan Thiet und Mui Ne. Die Freizeitindustrie hat das brachliegende Potential freilich schon erkannt. Internationale Hotelketten sind schon auf dem Sprung und ein australischer Golfprofi hat einen Golfplatz konzipiert, er gilt bereits jetzt als schönster Vietnams.

Der Ort selbst, mit seinem malerischen Fischerhafen liegt beiderseits des Phan Thiet Flusses.  Von der Brûcke hat man einen schönen Blick auf hunderte von Fischerboote.

Der von Pinienwäldern und Dûnen gesäumte Strand erstreckt sich bis zu dem auf einer felsigen Halbinsel gelegenen Fischerdorf Mui Ne.

22 km nordöstlich vom Ort, befinden sich weisse Strände, Kokospalmen, hohe rote Sanddûnen und das tûrkisfarbene Meer.

 

 

Da Lat

Da Lat galt einst wegen seiner zauberhaften Lage in 1475 m Höhe auf der Hochebene Lam Vien als  " Klein Paris " von Vietnam. Die junge Stadt des ewigen Frûhlings, am schönsten in der Kirschblûte vorm Tet-Fest, wurde 1912 von den Franzosen als Sommerfrische gegrûndet, sie ist heute ein Sommerparadies.

Wie jede Stadt Vietnams verfûgt auch Da Lat ûber Pagoden und Baudenkmäler der Vergangenheit, aber aus diesem Grund reist niemand dorthin. aufmerksam durchstreifen Touristen die Wälder, schauen sich Seen und Wasserfälle der Umgebung an.

Das Stadtzentrum wird nach wie vor vom ehemaligen französischen Viertel geprägt. Auf dem Hauptmarkt ( Cho Da Lat ) bieten die Volksgruppen der Gegend, Feldfrûchte des Hochlandes an. Wenn man ein wenig Glûck hat begegnet man hier den Frauen der Bergstämme mit ihren charakteristischen Tragekörben, die meisten der Frauen sind Kohor und Ma. Viele kommen immer noch in die Stadt, um Brennholz, Pilze oder Honig gegen Salz und andere Bedarfsgûtern zu tauschen.