Ninh Binh

Halong Bay
Halong Bay

Der Besuch von Ninh Binh lohnt sich auf jeden Fall, denn dort befindet sich die " Trockene Halong Bucht " sie zählt zu einen der schönsten Landschaften Vietnams. Nur 93 km sûdlich von Hanoi. Der kleine Ort selber bietet nicht viel, aber von dort aus kann man einige der schönsten Fahrradausflûge in Vietnam machen. Zum Beispiel durch die " Trocken Halong Bucht ", zur alten Hauptstadt Hoa Lu ( 12 km ) und zur Bich Dong Pagode ( 8 km ) Etwas weiter ( 44 km ) liegt der Cuc Phuong Nationalpark.

Anders als bei der " nassen " Halong Bucht liegen zwischen den Felsformationen Reisfelder. Und in diesen Reisfeldern befinden sich eine Vielzahl alter Gräber. Die Landschaft wirkt besonders in der Abendsonne sehr bizarr und wild romantisch. Eine Bootsfahrt ist unbedingt zu empfehlen. Beachtlich mit welcher Leichtigkeit und Zielgenauigkeit die Bootsfûhrer die Boote mit den Beinen die Ruder bewegen.

Der Ort Tam Coc war einst bekannt fûr seine kunstvollen Stickereien. Der Name bezieht sich allerdings auf drei Höhlen, die lediglich mit dem Boot zu erreichen sind. Die längste von ihnen, die Hang Ca Höhle misst etwa 130 m. 

Wie in einem Traumbild ragen die bizarren " Zuckerhutberge " Dolomiten und Felskegel aus dem frischen satten Grûnen der sich bis zum Horizont erstreckenden Reisfelder, in mancher Hinsicht noch reizvoller als die " echte " Hallong Bucht. Tatsächlich handelt es sich geologisch um die gleichen erodierten Kalksteinformationen wie nördlich von Haiphon und war die Region um Ninh Binh vor Urzeiten vom Meer bedeckt.

 

Bildergalerie- Trocken Halong Bucht